Landkreis: 0551 525-9155 (Mo-Do: 9-16 Uhr, Fr: 9-12 Uhr) Mail an Landkreis ­ Stadt: 0551 400 5000 (Mo-Fr: 9-12 Uhr) Mail an Stadt
GAB Südniedersachsen gGmbH – Standort Wollershausen

Infos

Adresse

GAB Südniedersachsen gGmbH – Standort Wollershausen
Mühlenstraße 1
37434 Wollershausen

Ansprechpartner

Stv. Leitung Standort Wollershausen / Leiter Liegenschaftsmanagement
Roland Odebrecht
Tel: +49 5528 +49 5528 20561-00
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten / Sprechzeiten

Nach Absprache

GAB Südniedersachsen gGmbH – Standort Wollershausen

Die Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB) Südniedersachsen gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger für Arbeits- und Berufsförderung im Landkreis Göttingen. Die GAB wurde im Jahr 2000 in Duderstadt gegründet und ist seit 2015 Tochtergesellschaft des Landkreises Göttingen. Die GAB hat Standorte in Göttingen, Duderstadt, Wollershausen und Hann. Münden. Das umfangreiche Bildungs- und Beratungsangebot umfasst die Bereiche Qualifizierung, Beschäftigungsförderung, Jugend- und Jugendberufshilfe, Gemeinwesenar-beit, Flüchtlingssozialarbeit und die Unterbringung von Geflüchteten.

Als Tochtergesellschaft des Landkreises Göttingen ist die GAB seit April 2016 Eigentümerin der gesamten Wohnanlage Schloss Wollershausen und betreibt dort eine Einrichtung für die Unterbringung von kommunalen Flüchtlingen. In Wollershausen begegnen sich Menschen verschiedener sozialer und nationaler Herkunft und erhalten neue Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten. Auf dem Gelände sind der Wohnbereich für Geflüchtete sowie der GAB-Qualifizierungsstandort untergebracht.

Am Standort Wollershausen gibt es vielfältige Angebote zur Integration von Geflüchteten:

Unterkunft für Geflüchtete
Als Tochtergesellschaft des Landkreises Göttingen ist die GAB seit April 2016 Eigentümerin der gesamten Wohnanlage Schloss Wollershausen und betreibt dort eine Einrichtung für die Unterbringung von kommunalen Flüchtlingen. In der Unterkunft leben Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Ethnien. Die Betreuung der Bewohner*innen erfolgt durch Dolmetscher*innen und Sozialbetreuer*innen der GAB. Die Bewohner*innen werden dabei unterstützt, sich in einem für sie fremden Land zu orientieren und ihr Leben selbstständig zu gestalten.

Integrationsmanagement für Geflüchtete
Das Angebot bietet professionelle Unterstützung bei der Integration in Arbeit und Gesellschaft. Die Teilnehmenden werden beim Spracherwerb, bei Ihrer beruflichen Orientierung, der Entwicklung von Zukunftsperspektiven und bei der Suche und Anbahnung eines geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatzes unterstützt. Bei Bedarf wird das Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis durch begleitendes Coaching stabilisiert.
Zielgruppe des Angebots sind geflüchtete Menschen im Alter von 16 bis 65 Jahren, die Leistungen nach dem AsylbLG vom Landkreis Göttingen beziehen.

Weitere Informationen zur GAB Südniedersachsen gGmbH finden Sie hier.

Haben Sie weitere Infos?

Haben Sie zusätzliche Informationen, die wir hier noch nicht aufgeführt haben? Dann melden Sie sich bitte bei unserem Team, damit wir diese schnell nachtragen können.

Zum Kontakt